Kuratorium

Dr. Mathias Döpfner

Vorsitzender

Dr. Mathias Döpfner, geboren 1963, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaften in Frankfurt und Boston. Als Journalist begann er 1982 seine Laufbahn als Autor in der Feuilleton-Redaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Von 1988 bis 1990 war er Geschäftsführer einer PR-Agentur, bis 1992 Korrespondent der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in Brüssel. Anschließend arbeitete er im Stab des Vorstands International des Gruner+Jahr Verlags in Paris, 1993 wurde er Assistent des Gruner+Jahr-Vorstandsvorsitzenden in Hamburg. Spätere journalistische Stationen waren Chefredakteur der „Wochenpost“, Berlin (1994-1996), und Chefredakteur der „Hamburger Morgenpost“ (1996-1998). Seit 1998 ist er für die Axel Springer AG tätig. Zunächst als Chefredakteur DIE WELT. Seit Juli 2000 ist Dr. Mathias Döpfner Mitglied des Vorstands und seit Januar 2002 Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE.

Rowan Barnett

Rowan Barnett, geboren 1981, studierte Geschichte am Oriel College in Oxford. Nach seinem Studium fing der gebürtige Brite 2004 bei Axel Springer als erster International Trainee an, wo er diverse Stationen als Journalist absolvierte, unter anderem in der Journalisten-Akademie. 2006 gründete er „The AvaStar“, die BILD-Zeitung für die virtuelle Welt von Second Life, die er zwei Jahre lang als Chefredakteur leitete und die beim LEAD Award ausgezeichnet wurde. 2008 startete er die englischsprachige Nachrichtenseite BILD.com, anschließend verantwortete er der Aufbau der Bereiche Community und Social Media bei BILD.de. 2012 wechselte er zu Twitter und verantwortete den Aufbau des US-Tech-Unternehmens in Deutschland. Ab 2014 leitete er als Senior Director Market Development & Media die strategische Marktentwicklung und das Wachstum von Twitter u.a. im deutschsprachigen Raum, Benelux, Russland, Israel und der Türkei. 2017 wechselte er zu Google, wo er die Startup-Aktivitäten des Tech-Konzerns in Deutschland als Head of Google for Entrepreneurs Germany leitet. Rowan Barnett ist u.a. Mitglied der Jury des Raif Badawi Awards, Mentor der Quadriga Hochschule Berlin und Steering Mitglied des Club of Three in Berlin. Sein Twitter-Account lautet @rowbar.

Ralph Büchi

Ralph Büchi wurde am 19. August 1957 in der Schweiz geboren und ist seit April 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der Axel Springer SE. Von 2008 bis Mai 2017 war er President von Axel Springer International, von 2012 und 2014 auch Mitglied des Vorstands der Axel Springer SE. Seine Aktivitäten umfassten u.a. die Gründung der europäischen Ausgabe von POLITICO und des Osteuropa Joint Ventures Ringier Axel Springer Media, wo er vom Start im Jahre 2010 bis 2019 Präsident des Verwaltungsrates war. Zuvor war er Miteigentümer und CEO der schweizerischen Verlagsgruppe Handelszeitung, die er 1999 an die Axel Springer AG verkaufte.

Niddal Salah-Eldin

Niddal Salah-Eldin, geboren 1985, studierte ab 2005 Publizistik, Journalismus und Politikwissenschaft in Mainz und den USA und schloss das Studium 2012 mit Magister Artium ab. Parallel zum Studium sammelte die gebürtige Sudanesin Praxiserfahrung bei den Vereinten Nationen, beim ZDF, bei CNN in Berlin und Washington sowie dem “Spiegel”. 2013 absolvierte sie ein Traineeship und wird 2014 Redakteurin, später dann Ressortleiterin bei der WELT, wo sie den Social-Media-Bereich mit aufbaute und weiterentwickelte. 2017 steigt sie zum Director Digital Innovation der “Welt”-Chefredaktion auf. Im Mai 2019 wechselt sie als Vize-Chefredakteurin zur Nachrichtenagentur dpa. Dort verantwortete sie die Bereiche Produkt und Innovation und entwickelte in der Rolle auch neue Geschäftsfelder und Umsätze im Digitalen. Seit September 2021 leitete sie als Geschäftsführerin die Axel Springer Academy of Journalism and Technology. Sie ist Mitglied im Kuratorium von „Reporter ohne Grenzen“.

Dr. h.c. Friede Springer

Dr. h. c. Friede Springer, geboren 1942, war mit Axel Springer bis zu seinem Tode am 22. September 1985 verheiratet. Sie ist Mehrheitsaktionärin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer SE und gehört unter anderem auch dem Kuratorium des Axel-Springer-Preises für junge Journalisten an. Friede Springer ist Trägerin des Großen Bundesverdienstkreuzes und hat neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen im Jahre 2000 den Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland erhalten.

Prof. Sebastian Turner

Sebastian Turner wurde 1966 in Clausthal-Zellerfeld geboren und wuchs in Stuttgart auf. Er studierte Politik und Wirtschaft in Bonn und an der Duke University (USA). Er gründete u.a. die Fachzeitschrift Medium Magazin für Journalisten, die Kommunikationsagentur Scholz & Friends, Berlin, den Radiosender Antenne Sachsen, die Internet-Unternehmen Aperto und Econa und die internationale Falling Walls Wissenschaftskonferenz. Als einer der meistausgezeichneten Kreativen in Deutschland wurde er 2006 in die „Hall of Fame“ der Wirtschaftswoche aufgenommen. Sebastian Turner ist Vorstand der Einstein-Stiftung und lehrt als Honorarprofessor an der Berliner Universität der Künste. 2012 kandidierte er als Parteiloser für das Amt des Oberbürgermeisters in Stuttgart. Seit 2014 ist er Herausgeber des Berliner „Tagesspiegels“ und Mitgesellschafter der Tagesspiegel-Gruppe.
Sebastian Turner war Gründungsjuror der Kategorie Internet des Axel-Springer-Preises und Mitglied dieser Jury von 2000 bis 2010.

Miriam Krekel

Miriam Charlotte Krekel wurde am 5. Mai  1977  in Nürnberg geboren und  ist eine deutsche Boulevard Journalistin Seit Oktober 2022 ist sie Leiterin der Journalistenschule an der Axel Springer Academy.

Sie begann ihre journalistische Karriere als Polizeireporterin bei der Hamburger Morgenpost, wechselte im Jahr 2002 zur Hamburg-Redaktion von Bild. Bis 2007 war sie erst als Ressortleiterin Polizei und später als stellvertretende Redaktionsleiterin eingesetzt.2008 wurde sie Ressortleiterin Unterhaltung der bundesweiten Ausgabe und anschließend Ressortleiterin Nachrichten.

Seit Februar 2017 war sie Chefredakteurin der B.Z. seit 2010 bereits Redaktionsleiterin der Bild-Ausgabe Berlin/Brandenburg.